Samstag, 30. März 2013

Offroad Marokko Tag 11 - Merzouga nach Tinerhir

2013-03-30 Merzouga nach Tinerhir


Nach unserem sehr schönen zweitägigen Aufenthalt bei Ali, fuhren wir heute weiter nach Tinerhir, vorher wurde noch kurz bei einem Geschäft angehalten, weil sich Ruth und Jutta noch nach möglichen "Mitbringseln" aus Marokko umsehen wollten.
 
Konrad und Axel waren ja gesundheitlich etwas angeschlagen, wir entschlossen uns deshalb auf die Piste am Anfang zu verzichten und nutzen die asphaltierte N13 um nach Erfoud zu fahren.


Konrad hatte unterwegs eine interessante Besichtigung geplant und so bogen wir von R702 bei Achouria nach rechts ab (Koordinaten: N 31°31'36,4" W 004°27'54,8") und versuchten dem geplanten Track zu folgen. Nach längerer Suche entdeckte ich einen Ausgang aus dem Flussbett und wir konnten weiter dem Track folgen.


 
An unserem Ziel erwarteten uns mehrere beindruckende Gebäude, die das Werk des deutschen Künstlers Hannsjörg Voth sind und in den Jahren 1980 bis 2003 entstanden.
 
(Himmelstreppe (Marha-Ebene, Marokko, 1980–1987)
(Koordinaten: N 31° 34' 54.2"  W 4° 28' 38.7")
 
Stadt des Orion (Marha-Ebene, Marokko, 1998–2003)
(Koordinaten: N 31° 36' 47.3"  W 4° 31' 30.9")
 

(Goldene Spirale (Marha-Ebene, Marokko, 1993–1997)
(Koordinaten: N 31° 35' 31.1"  W 4° 32' 6.6")

Die Bauwerke sind wirklich diesen Abstecher wert, außerdem macht ja auch der Weg dorthin schon eine Menge Spaß ;-).


Nach dieser Besichtigung fuhren wir wieder weiter Richtung Hoher Atlas und erreichten schließlich am Abend unser Quartier. Konrad hatte das Hotel "Le Soleil" (Koordinaten: N 31° 32' 51.8"  W 5° 35' 22.2") am Beginn der Todgha-Schlucht gebucht, dort kann man in gemütlichen Zimmern übernachten oder auch den schön angelegten und gut ausgestatteten Campingplatz nutzen, der beinahe europäischen Standard bietet.

  



 
Weitere Infos zu unserer Reise findet ihr auch im Internet Angebot des Reiseveranstalters Special Adventure.
 

Keine Kommentare: