Sonntag, 31. März 2013

Offroad Marokko Tag 12 - Tinerhir Todgha nach Boumalne Dades

2013-03-31 Tinerhir Todgha-Schlucht nach Boumalne Dades-Schlucht
(165 km, SG1-SG3)


Nach dem obligatorischen Frühstück, fuhren wird heute weiter in die Todgha Schlucht hinein. Diese Schlucht gehört zu den landschaftlichen Highlights in Marokko. Die Strecke ist asphaltiert und damit problemlos auch für "normale" Wohnmobile befahrbar. Am Ende der Todgha-Schlucht wollten wir eine Piste nutzen die zur Dades-Schlucht führt, einem weiteren landschaftlichen Juwel in Marokko.

Nach einigen Kilometern erreicht man eine sehr enge Passage deren Wände hunderte von Metern praktisch senkrecht ansteigen. Natürlich hielten wir dort kurz an, um dieses Naturwunder ausführlich zu bewundern. Interessant fand ich auch die Lage eines Hotels direkt in dieser Passage am Fluss.



(eine der vielen Kasbahs)


(tolle Farben)
 Wir wollten natürlich auch die Geländefähigkeit unserer Fahrzeuge nutzen und bogen deshalb später nach links auf eine teilweise enge Piste ab, die uns zur Dades Schlucht bringen sollte. Die Landschaft ist hier stark zerklüftet und neben der Piste geht es zeitweise viele Meter tief herab, Schwindelfreiheit ist hier angebracht.
Hier wieder ein YouTube-Video von Stefan in dem man auch ein Teil unserer Strecke sehen kann, allerdings lag hier noch deutlich mehr Schnee als bei unserer Befahrung.














Nach vielen Windungen endet die Piste und man erreicht schließlich in der Nähe von M'semrir die Dades Schlucht. Hier kehrten wir in einem gemütlichen Restaurant ein, in dem uns wieder einmal für wenig Geld ein sehr üppiges Essen geboten wurde.



 (Marokkanischer grüner Tee mit frischer Minze)


Die Dades-Schlucht fand ich noch beeindruckender als die Todgha-Schlucht, hier hat sich der gleichnamige Fluss Dades unglaublich tief in die Landschaft gefressen und sie modelliert. Der Anblick erinnerte mich sehr stark an den Grand Canyon in USA.





(Waschtag)
(funktioniert trotzdem)
 

 



 (völlig normal in Marokko)

 (teilweise verfallene Kasbah)

(faszinierende Landschaft mit dem Hohen Atlas am Horizont)

Nach den vielen beeindruckenden Serpentinen der Dades-Schlucht erreichten wir am frühen Abend Boumalne. Unser Hotel "Perle du Dades" (N 31°19'19,5" W 006°00'18,1") erreichten wir über eine Flussdurchfahrt, das Hotel wird liebevoll geleitet von einem französischem Ehepaar und verwöhnt die Gäste mit einem sehr hohen Standard auf europäischem Niveau. Die Zimmer sind mit sehr vielen schönen Details und auch sehr phantasievoll eingerichtet. Beim Abendessen verwöhnte man uns mit französischen Gerichten.




Axel und Jutta übernachteten in einem großen Berberzelt auf der Hotelanlage, leider wurden die beiden von einem anderen Gast am nächsten Morgen versehentlich eingeschlossen und konnten erst nach einiger Zeit das Personal auf sich aufmerksam machen. Wirklich Jutta WIR waren es, trotz des Datum 1. April nicht, versprochen!! Nach dem Schrecken gönnten die Beiden sich dann ein gutes Frühstück.

 (Übernachtungsmöglichkeit Berberzelt)
(Tee zur Begrüßung)


Leider mussten uns an diesem Morgen Axel und Jutta verlassen, Sie wollten, als zweiten Teil Ihres Marokko-Urlaubs, noch einige Tage am Strand genießen. Nach diesen schönen Tagen fiel uns der Abschied schwer, wir hatten wirklich sehr viel Spaß mit den Beiden und freuen uns schon darauf sie bei einer anderen Gelegenheit wieder zu treffen.
(Letztes gemeinsames Frühstück) 
Weitere Infos zu unserer Reise findet ihr auch im Internet Angebot des Reiseveranstalters Special-Adventure.

Keine Kommentare: