Montag, 25. März 2013

Offroad Marokko Tag 6 - Ouarzazate nach Zagora


2013-03-25 Ouarzazate nach Zagora (179 km, SG1-SG3)

Nach dem typisch marokkanischen Frühstück, brachen wir wieder gegen 9:00 Uhr zu unserer nächsten Tour nach Zagora auf. Die Strecke nach Zagora verläuft auf der N9 und ist durchgängig asphaltiert (SG=1), nur für den letzten Streckenabschnitt zu unserem Berbercamp benötigt man einen geländegängigen SUV (SG3).



Kurz nach Ouarzazate, durchquert man für ein paar Kilometer ein ausgedehntes "Müllfeld" mit einer Unzahl von Plastiktüten, kein schöner Anblick, aber das war auch wirklich eine große Ausnahme in Marokko, in der Regel waren wir überrascht wie sauber hier die Landschaft ist. 


Im  weiteren Verlauf bietet sich dann dieses Bild der Landschaft, steinig, wild zerklüftet und sehr beeindruckend:









Unterwegs nutzten wir die Zeit einen typischen Markt in der Stadt "Agdz" (N 30.69312°  W 6.44809°) zu besuchen. Etwa 1 Km nach dem Marktplatz gibt es auf der linken Seite direkt an der N9 auch einen Souk mit weiteren Ständen.





Etwa nach weiteren 53 Km sahen wir auf der linken Seite die Ruinen einer Kasbah (N 30.51484°  W 6.09929°) und entschlossen uns dort die Mittagspause zu machen. Die Ruinen sind durchaus sehenswert und lohnen einen kurzen Abstecher.








Am Nachmittag trafen wir in Zagora ein und entdeckten dort einen kleinen Supermarkt der auch gleich "leer gekauft" wurde. Beim Hotel (N 30.31530°  W 5.82989°) trafen wir unseren Führer, der uns zu unserem Berbercamp in der Nähe von Zagora brachte, alternativ besteht hier auch die Möglichkeit sich vom Hotel mit Dromedaren zum Camp bringen zu lassen.


.
Das Camp (N 30.35260°  W 5.74802°) liegt einsam mitten in der Wüste, direkt bei einigen Dünen. 


(Anfahrt zum Camp)
 (Unser Berbercamp)

(Essenszelt) 

(Sanitärzelt)
(Doppelzimmer im Zelt)

Nachdem wir unsere eigenen Fahrzeuge zur Anreise benutzt hatten, packte uns natürlich gleich der Spieltrieb und wir nutzten die Gelegenheit zum Toben in den nahen Dünen.






(jede Menge Spass ;-) für Klaus und Axel) 

Abends gab es sehr gutes marokkanischen Essen serviert in der typischen Tajine und am Abend wurden uns von Klaus und Ruth einige Lieder geboten, danach legten unsere Betreuer los und boten faszinierende marokkanische Volkslieder.





(Ruth und Klaus)

 (Abendessen zubereitet in der Tajine)







Weitere Infos zu unserer Reise findet ihr auch im Internet Angebot des Reiseveranstalters Special Adventure.

Keine Kommentare: