Direkt zum Hauptbereich

Portugal - Anreise vierte Etappe

Campingplatz Albolafia
Freitags starteten wir dann zu unserem letzten Zwischenziel in der Nähe von Cordoba. Die 456 km lange Strecke führte uns durch das spanische Hinterland bis zum Campingplatz Albolafia. Bei dem schönen Wetter wurden natürlich auch gleich die Campingmöbel aufgestellt. Am Samstag besichtigten wir zusammen mit Alex und Marion das schöne Cordoba, die Stadt gilt als eine der touristischen Sehenswürdigkeiten Spaniens. Seit 1984 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Cordobas ist die Mezquita, eine ehemalige Moschee, die 1236 zu einer christlichen Kathedrale geweiht wurde.
Der Innenraum der Moschee mit 23.000 qm bot einmal Platz für 40.000 Gläubige und beeindruckt durch seinen Wald an Säulen (ca 860) mit schönen Torbögen aus Onyx, Marmor und Granit. Inmitten der ehemaligen Moschee wurde ab 1523 in 234 Jahren eine riesige Kirche im Stil der Renaissance gebaut, der Gegensatz der verschiedenen Baustile hat seinen eigenen Reiz. Beeindruckend sind auch die vielen Kostbarkeiten aus Gold die man in der "Schatzkammer" besichtigen kann. Außen befindet sich ein bezaubernder Orangengarten (Patio de las Naranjas).

Durch das reizvolle ehemalige Judenviertel mit seinen engen Gäßchen
ging es dann zum wenige Gehminuten entfernten Palast von Cordoba. Der „Palast der Könige“ oder „Alcázar de los Reyes Cristianos“ beeindruckt mit seinen in Gärten. Man kann auf die Türme des Palastes steigen und den Ausblick auf die Gärten und die Mezquita genießen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute ist der 5.Februar und ich habe das Gefühl dass es leichter wird

Heute ist der 5.Februar und ich habe das Gefühl dass es leichter wird.   Die Termine der Einlagerung und Entrümpelung des Hauses kommt in greifbare Nähe. 20.2 und 20.3 sind die Tage die alles entscheiden. Naja entschieden haben wir es ja bereits.  Am 20.3.2025 , beginnt ein neuer Abschnitt in unserem Leben. Das Leben der Reisenden und Entdecker in unserem Wohnmobil.   Es ist ein Teilintegrierter VW-Crafter mit dem 2.0l TDI, 8-Gang Automatik, dynamischem Tempomat und LED Fahrlicht. Der Aufbau ist von Knaus und ca. 7m lang, 2,20m breit, 3m hoch und maximal 4t schwer. Also geräumig und trotzdem kompakt für die kleinen Nebenstraßen die wir mögen. Unser Wohnmobil ist gut ausgestattet mit Klimaanlage, Truma C6d, Cinderella Diesel-Verbrenner-Toilette, hydrl. Hubstützen, Alarmanlage, Anhängerkupplung und vielen Kleinigkeiten.   Das Einräumen des Fahrzeuges erweist sich als eine Herausforderung für uns, da wir ja dauerhaft mit wenig Raum auskommen müssen und auch wollen. ...

20 Jahre Jubiläum Treffen der Offroad Freunde

20 Jahre nach unserem Bayern Treffen 2005 mit den Offroad Freunden waren wir bei Jubiläum Treffen wieder dabei. Das Treffen fand im Adventure Campingplatz Schnitzmühle bei Viechtach statt, wunderschöne Landschaft und ein abwechslungsreiches Angebot. Für Ingrid war es nicht einfach sich so viele neue Gesichter und Namen zu merken, aber Sie hat das perfekt geschafft und hatte auch Spaß dabei.

Unser Ausbau für die Heckgarage ist fertig

Es war eine echte Herausforderung für Christian und Günter von der Firma Klappstuhl in Lonnerstadt.  Wir wollten in unserer Heckgarage zwei Räder, 2 Klappstühle, 1 Tisch und etliche Euroboxen unterbringen.    Eine Ebene der Euroboxen sollte ausziehbar sein, weil sie als Outdoor Küche genutzt werden soll. Das Ergebnis ist ganz hervorragend und wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz in der Praxis.