Direkt zum Hauptbereich

Umbau Discovery 3


Meine aktuellen Reifen von General Grabber, Typ AT2, waren inzwischen ziemlich abgefahren und so stellte sich die Frage bei der Neuanschaffung gleich auf größere Räder mit gröberem Profil zu wechseln, weil der D3 nur noch Offroad und zum Ziehen unserer Wohndose benötigt wird.

Als MTs für grobes Gelände (80%) boten sich die Cooper STT an, dabei gibt es 2 Größen die beim D3 bereits eingetragen wurden. Zur besseren Übersicht habe ich die wichtigsten Daten, verglichen mit der normalen Größe, hier aufgelistet:

Serie: 255/60 R18, Durchmesser 763mm, Höhe +-0mm, Tacho +-0%
Variante 17": 265/70 R17, Durchmesser 803mm, Höhe +20mm, Tacho -5%
Variante 18": 275/65 R18, Durchmesser 815mm, Höhe +26mm, Tacho -6%

Eine Tachoangleichung ist für den D3 möglich.

Letztlich habe ich mich aus den folgenden Gründen für die 17" Variante entschieden:
- Mustergutachten für diese Reifen/Felgen Kombination liegt vor
- für 17" gibt es eine größere Auswahl an Reifen
- ggf. weniger Beschaffungsprobleme im Ausland


Unser D3 mit "normaler" Bereifung...

....und hier mit den neuen größeren MTs.
Als vorerst letzter Umbaumaßnahme an unserem D3, war die Heckstoßstange von Kaymar vorgesehen. Durch die größeren Räder, passt ein geeignetes grösseres Ersatzrad nicht mehr in die normale Mulde für das Reserverad.

Sieht etwas traurig aus ;-)
Das meiste ist schon getan
Nach dem Umbau
So nebenher wurde beim Anbau der neuen Heckstoßstange auch gleich ein passender Platz für die CB-Funk-Antenne gefunden. Diese Position ist zwar nicht optimal für die Funkreichweite, genügt aber in diesem Punkt unseren Ansprüchen und die Antenne kann beim Einfahren in die Garage oder in Parkhäuser montiert bleiben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute ist der 5.Februar und ich habe das Gefühl dass es leichter wird

Heute ist der 5.Februar und ich habe das Gefühl dass es leichter wird.   Die Termine der Einlagerung und Entrümpelung des Hauses kommt in greifbare Nähe. 20.2 und 20.3 sind die Tage die alles entscheiden. Naja entschieden haben wir es ja bereits.  Am 20.3.2025 , beginnt ein neuer Abschnitt in unserem Leben. Das Leben der Reisenden und Entdecker in unserem Wohnmobil.   Es ist ein Teilintegrierter VW-Crafter mit dem 2.0l TDI, 8-Gang Automatik, dynamischem Tempomat und LED Fahrlicht. Der Aufbau ist von Knaus und ca. 7m lang, 2,20m breit, 3m hoch und maximal 4t schwer. Also geräumig und trotzdem kompakt für die kleinen Nebenstraßen die wir mögen. Unser Wohnmobil ist gut ausgestattet mit Klimaanlage, Truma C6d, Cinderella Diesel-Verbrenner-Toilette, hydrl. Hubstützen, Alarmanlage, Anhängerkupplung und vielen Kleinigkeiten.   Das Einräumen des Fahrzeuges erweist sich als eine Herausforderung für uns, da wir ja dauerhaft mit wenig Raum auskommen müssen und auch wollen. ...

20 Jahre Jubiläum Treffen der Offroad Freunde

20 Jahre nach unserem Bayern Treffen 2005 mit den Offroad Freunden waren wir bei Jubiläum Treffen wieder dabei. Das Treffen fand im Adventure Campingplatz Schnitzmühle bei Viechtach statt, wunderschöne Landschaft und ein abwechslungsreiches Angebot. Für Ingrid war es nicht einfach sich so viele neue Gesichter und Namen zu merken, aber Sie hat das perfekt geschafft und hatte auch Spaß dabei.

Unser Ausbau für die Heckgarage ist fertig

Es war eine echte Herausforderung für Christian und Günter von der Firma Klappstuhl in Lonnerstadt.  Wir wollten in unserer Heckgarage zwei Räder, 2 Klappstühle, 1 Tisch und etliche Euroboxen unterbringen.    Eine Ebene der Euroboxen sollte ausziehbar sein, weil sie als Outdoor Küche genutzt werden soll. Das Ergebnis ist ganz hervorragend und wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz in der Praxis.