Meine aktuellen Reifen von General Grabber, Typ AT2, waren inzwischen ziemlich abgefahren und so stellte sich die Frage bei der Neuanschaffung gleich auf größere Räder mit gröberem Profil zu wechseln, weil der D3 nur noch Offroad und zum Ziehen unserer Wohndose benötigt wird.
Als MTs für grobes Gelände (80%) boten sich die Cooper STT an, dabei gibt es 2 Größen die beim D3 bereits eingetragen wurden. Zur besseren Übersicht habe ich die wichtigsten Daten, verglichen mit der normalen Größe, hier aufgelistet:
Serie: 255/60 R18, Durchmesser 763mm, Höhe +-0mm, Tacho +-0%
Variante 17": 265/70 R17, Durchmesser 803mm, Höhe +20mm, Tacho -5%
Variante 18": 275/65 R18, Durchmesser 815mm, Höhe +26mm, Tacho -6%
Eine Tachoangleichung ist für den D3 möglich.
Letztlich habe ich mich aus den folgenden Gründen für die 17" Variante entschieden:
- Mustergutachten für diese Reifen/Felgen Kombination liegt vor
- für 17" gibt es eine größere Auswahl an Reifen
- ggf. weniger Beschaffungsprobleme im Ausland
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Unser D3 mit "normaler" Bereifung... |
....und hier mit den neuen größeren MTs. |
Als vorerst letzter Umbaumaßnahme an unserem D3, war die Heckstoßstange von Kaymar vorgesehen. Durch die größeren Räder, passt ein geeignetes grösseres Ersatzrad nicht mehr in die normale Mulde für das Reserverad.
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Sieht etwas traurig aus ;-) |
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Das meiste ist schon getan |
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Nach dem Umbau |
So nebenher wurde beim Anbau der neuen Heckstoßstange auch gleich ein passender Platz für die CB-Funk-Antenne gefunden. Diese Position ist zwar nicht optimal für die Funkreichweite, genügt aber in diesem Punkt unseren Ansprüchen und die Antenne kann beim Einfahren in die Garage oder in Parkhäuser montiert bleiben.
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