Montag, 18. März 2013

Innenausbau Discovery 3

Gerade noch rechtzeitig vor unserer Marokko Tour, wurde der Innenausbau bei unserem Discovery vom örtlichen Schreiner nach meinen Vorgaben fertiggestellt.

Ziel des Ausbaus war es, während einer Offroad Tour bessere Möglichkeiten zur Organisation des Gepäcks zu haben, möglichst das ganze Gepäck sollte ohne Umbau jederzeit verfügbar sein.

Dabei soll der ganze Ausbau notfalls auch wieder ohne zu großen Aufwand rückgängig gemacht werden können, insbesondere bei der Rückbank.

Ausbau Rücksitz

Linkes Fach

Hier ist das Zubehör bei einer Panne untergebracht, Warnwesten, Warndreieck, Erste Hilfe Kasten, Wagenheber, serienmäßiges und erweitertes Werkzeug.

Rechtes Fach

Das Fach ist genauso hoch, dass zwei Faltsessel und ein Campingtisch untergebracht werden können, zusätzlich ist auch noch Platz für weiteres Zubehör, z.B. ein Benzinkocher.



Oberseite

Mit Airlineschienen, Verzurrösen und einem Gepäcknetz, können hier zwei große Kleidertaschen von Tatonka befestigt werden.



Rückseite der Fächer

Platz für einen großen Campingsessel oder ein Zeltgestänge, einen großen Hilift (120cm) und zwei Sandbleche mit 120cm. Alles verzurrt an einer Airlineschiene und am original Land Rover Gepäckgitter. Am Gepäckgitter ist zusätzlich ein Gepäcknetz für zwei Schlafsäcke und zwei Thermarest Matten befestigt.

Ausbau Kofferraum

Linker Auzug

Platz für eine 35-45 Liter Kompressorkühlbox, der Auszug ermöglicht es die Box komplett aus dem Fach herauszufahren. Die Auszüge können jeweils 50Kg Last vertragen, in Marokko hat sich gezeigt, dass die Stabilität auch auf Offroad-Wellblech-Pisten vollkommen ausreicht.
Befestigt wird auch hier mit zwei Airlineschienen und Verzurrösen.

Durch die offene Konstruktion, wird die Box maximal gekühlt und die linken Staufächer und Serviceklappen vom Disco bleiben zugänglich.



Rechter Auszug

Deutlich breiter als der linke Auszug, kann ebenfalls komplett herausgefahren werden, jeder Auszug ist auch hier mit 50Kg belastbar. Untergebracht können hier bspw. Ersatzkanister, Kompressor, Kocher, Kochtöpfe Geschirr und Besteck.



Befestigt wird auch hier mit zwei Airlineschienen und Verzurrösen.
Durch die offene Konstruktion, bleiben die rechten Staufächer und Serviceklappen vom Disco zugänglich.

Damit das Original-Reserverad noch herunter gekurbelt werden kann, wurde ein Ausschnitt in den Bodenplatten vorgesehen.

Oberseite

Auch hier gibt es wieder zwei Airlineschienen zum Verzurren, in den Kunststoffboxen habe ich links untergebracht: Reparaturmaterial, Ersatzteile, Panzerband, Reifendichtung, Campingleuchte, erweiterte erste Hilfe, Medikamente. 

In der rechten Box sind: Bergegurt, Schäkel, Hilift-Adapter, Klappspaten, Säge, Axt.



Nachträgliches Fazit vom 2013-04-12

Nach unserer tollen Offroad-Tour in Marokko, lässt sich sagen, dass der Innenausbau seine Bewährungsprobe mit Bravour bewältigt hat. Alles war bestens zugänglich und absolut sicher befestigt. Die gesamte Konstruktion hat die diversen Wellblechpisten und Dünenhopser absolut schadlos überstanden.

Keine Kommentare: