2013-03-29 Merzouga, Ausflug in die Dünen
An diesem Tag war keine weitere Etappe eingeplant, jeder hätte etwas für sich unternehmen können, Konrad hatte aber auch ein umfangreiches und attraktives Tagesprogramm anzubieten und wir entschlossen uns begeistert, diesen Vorschlag anzunehmen.
Das Tagesprogramm begann nach dem Frühstück mit einer Fahrt von Merzouga in Richtung auf die großen "Erg Chebbi" Dünen. Begleitet wurden wir dabei von einem ortskundigen Guide.
Bereits der Anblick der Dünen war imposant, noch mehr begeisterte mich aber die nächste Attraktion. Wir konnten uns einige traditionelle marokkanische Lieder und Tänze ansehen. Mir gefiel vor allem die Begeisterung mit der die einheimischen Künstler die Gruppe "GRouPe De BaMBaRaS" ihre Lieder vorführten.
Nach dieser Folklore-Einlage fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, der eine schöne Sicht auf die großen Dünen ermöglichte.
(Klaus, Axel, Jörg, Jutta, Ruth, Konrad)
Danach konnten wir uns ansehen wie Mineralien in einer privaten Miene gefördert werden. Die Arbeitsbedingungen sind definitiv nicht mit Deutschland zu vergleichen, aber diese Miene ist eben die Haupt-Einnahmequelle einer marokkanischen Familie.
(einer der Minenschächte)
(die Ausbeute wird sortiert)
(Quarz für die Glasherstellung)
(marokkanischer Aufzug)
Nach diesem interessanten Einblick in die marokkanische Arbeitswelt, fuhren wir weiter zu unserem Rastplatz an dem das Mittagessen geplant war.
Das Hotel hat hier einen sehr gemütlichen Platz an den Dünen eingerichtet. Für uns wurde eine traditionelle "Berberpizza" auf sehr urtümliche Art, vergraben im Sand und gebacken mit der Glut eines offenen Feuers zubereitet.
(so gemütlich wie es aussieht)
Wirklich sehr urig und zugleich lecker, die Portion war so groß, dass wir einen großen Teil für den morgigen Tag aufbewahren konnten.
Nach einigen Stunden mit netten Gesprächen fuhren wir wieder zurück zu Hotel und genossen ein ebenfalls gutes und reichhaltiges Abendessen. Der heutige Tag war definitiv nicht zum Abnehmen geeignet ;-).
Weitere Infos zu unserer Reise findet ihr auch im Internet Angebot des Reiseveranstalters Special Adventure.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen