2013-03-24 Marrakesch nach Ouarzazate (214 Km, SG2)
Am Vortag hatte es ja permanent geregnet, heute aber begrüßte uns bereits zum Frühstück die ersehnte marokkanische Sonne. Hier trafen wir auch unsere Reiseteilnehmer Axel und Jutta, die bereits am Vortag mit dem Flugzeug in Casablanca eingetroffen waren und von dort mit einem Miet-Offroader zum Hotel weiter gefahren waren.
Wir starteten gegen 9:00 Uhr auf der Straße N9 Richtung Hoher Atlas und genossen das gute Wetter und die grandiose tief zerklüftete Hochgebirgslandschaft.
Unterwegs auf der Paßstrasse konnten wir auch einen sehr marokkanischen Passagiertransport beobachten.
Rund fünf Kilometer nach dem Pass "Col du Tichka" auf 2260 Meter Höhe, bogen wir nach links von der Hauptstraße N9 auf die erste Piste in ein Tal Richtung Telouet ab.
In Telouet kann man die historische Kasbah (N 31° 17' 14.2" W 7° 14' 13.3") besuchen, wir wollten uns aber im weiteren Verlauf der Straße "Ait ben Haddou" ansehen und fuhren an Telouet vorbei.
Die Landschaft ist dort wirklich atemberaubend und wird immer wieder von kleinen Siedlungen inmitten saftig grüner Oasen unterbrochen. Die Kombination der verschiedenen Braun- und Rottöne, mit dem Grün der Oasen, war sehr beeindruckend.
Inzwischen ist nur noch die erste Hälfte der Strecke nicht asphaltiert, kurz vor Ende des Abzweigs von der N9 besuchten wir noch das sehr gut erhaltene Ksar "Ait Ben Haddou". Die vielen "hilfsbereiten" Scouts an der Straße sollte man einfach ignorieren und auf den Parkplatz (N 31° 2' 34.4" W 7° 7' 45.3") fahren.
Nach einem kurzen Fussweg vorbei an einigen Läden, erreicht man den Fluß, der ebenfalls zu Fuß über bereit liegende Sandsäcke überquert wird. In Ait Ben Haddou sieht man die beeindruckenden großen Lehmbauten, die so typisch für Marokko sind, weitere Informationen finden sich hier.
Nach diesem gelungenen ersten Tag, erreichten wir in Ouarzazate unser Hotel Riad Salam, das neben ordentlichen Zimmern, auch eine sehr schöne Außenanlage mit Swimmingpool bieten konnte.
Weitere Infos zu unserer Reise findet ihr auch im Internet Angebot des Reiseveranstalters Special Adventure.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen